UNVERGESSEN oder NEU ENTDECKT

John Christopher Depp II

John „Johnny“ Christopher Depp II wird am 9. Juni 1963 in Owensboro, Kentucky als jüngstes von vier Kindern geboren. Sein zehn Jahre älterer Bruder Daniel entstammt einer früheren Ehe von Johnnys Mutter Betty Sue. Außerdem hat Johnny noch die Schwestern Debbie und Christie.

Seine Mutter, eine Kellnerin, heiratete John Christopher, den „Ersten“, einen Ingenieur; gemeinsam zog die Familie 1970 von Kentucky nach Miramar, einem Vorort von Miami/Florida, in dem Johnny einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend verbrachte. Insgesamt soll seine Familie bis zu seinem 15. Lebensjahr mehr als zwanzigmal umgezogen sein.

Seit seiner Geburt ist Johnny auf dem linken Auge fast blind. Die Fehlsichtigkeit kann nicht operativ behoben werden. Dafür hat ihn seine Mutter offenbar in seiner Kindheit gehänselt („Einauge“ genannt!) so wie sie ihn generell nicht gut behandelt haben soll. Nach seinen und den  Schilderungen seiner Schwester Christie konnte die Mutter grausam sein und hat sowohl die Kinder als auch den eigenen Mann geschlagen. Der hat sie dann irgendwann verlassen. Die Scheidung seiner Eltern machte Johnny als 15jährigem zu schaffen, obwohl sie absehbar gewesen sei, erklärte Depp später.

Nach der Scheidung der Eltern brach Depp 1978 den Besuch der Highschool ab, um Rockmusiker zu werden. Zwei Wochen nach dem Schulabbruch kamen ihm Zweifel, und er fragte den Dekan der Schule, ob er wieder aufgenommen werden könne. Der Dekan verweigerte dies und erklärte, er solle sein Band-Projekt weiter verfolgen.

Johnny Depp 1980

Im Alter von zwölf Jahren hatte Depp seine erste Gitarre bekommen. Er behauptete später, dass ihn das Gitarrenspiel in seiner Jugend „gerettet“ habe.

Mit den Nachtclubauftritten, die er schon als Minderjähriger absolvierte, veränderte sich der Lebensstil des Jugendlichen. Familiäre und persönliche Schwierigkeiten äußerten sich bei ihm in selbstverletzendem Verhalten, Alkohol- und Drogenkonsum. Rauschmittel, so seine spätere Erklärung, habe er aus Langeweile, Dummheit und Neugier konsumiert und weil er nichts mehr habe fühlen wollen. Immerzu habe er sich fehl am Platz und als Außenseiter gefühlt. Lange Zeit sei ihm nicht bewusst gewesen, dass das Familienleben bei ihm zu Hause nicht normal war. Erst als er einmal bei einem Freund zum Essen eingeladen war, wo alle gemeinsam ordentlich am Tisch saßen, habe er den Unterschied zu anderen Familien bemerkt.

alte und immerwährende Leidenschaft: Rockmusiker sein

Anfänge als Musiker und erste Ehe

Seine Band The Kids brachte es in Florida zu lokaler Berühmtheit, hauptsächlich als Vorband, die Coverversionen spielte. Viel Geld verdienten sie (normalerweise) allerdings nicht. Als Johnny18 Jahre alt war, traten sie sogar als Vorband für Iggy Pop auf.

Über ein Bandmitglied der Kids lernte er die fünf Jahre ältere Lori Anne Allison kennen. Sie war die Schwester der Freundin seines Bandkollegen und kam so dazu, als Visagistin für die Band zu arbeiten (die Band versuchte durch auffallendes Bühnenstyling hervorzustechen), außerdem war sie auch Musikerin. Lori und Johnny wurden ein Paar und mit 20 Jahren heiratete er sie am 1983. Später räumte er ein, dass das wohl ein Versuch gewesen sei, ein heiles Familienleben zu führen, er aber nicht einmal richtig in Lori Anne verliebt war.

Nach der Hochzeit versuchte seine Band in Los Angeles ihren Traum vom Ruhm zu verwirklichen. Sie hatten zwar in Hollywood Auftritte, aber viel Geld ließ sich nicht damit verdienen. Aufgrund der Geldprobleme begann Depp mit Nebenjobs, wozu er anfangs auch die Schauspielerei zählte.

Er und Lori Anne ließen sich 1985 nach etwa zwei Jahren Ehe scheiden, getrennt hatten sie sich schon früher. Sie blieben befreundet, was dazu führte, dass Depp Loris neuen Freund kennenlernte. Es handelte sich um Nicolas Coppola, den Neffen des Regisseurs Francis Ford Coppola, der später als Schauspieler unter dem Namen Nicolas Cage Karriere machte.

young and famous: Filmfestspiele in Cannes 1992

 

Beginn der Schauspielkarriere

1984, mit 21 Jahren, verhalf ihm Cage zu einem Vorsprechen für den Film A Nightmare on Elm Street. Danach folgten weitere Nebenrollen. 1986 spielte er in einer Nebenrolle einen Übersetzer in dem Vietnam-Kriegsfilm Platoon von Oliver Stone. Alle Schauspieler, die an ihre Grenzen gehen mussten, mussten vorab ein 13-tägiges Trainingslager am Drehort auf den Philippinen absolvieren und wurden im Prinzip wie Soldaten trainiert. Depp war frustriert, als er erfuhr, dass viele seiner wenigen Szenen herausgeschnitten wurden. Trotzdem war Platoon der erste Film, in dem er sich wirklich als Schauspieler fühlte. Ihm war bewusst geworden, welche Möglichkeiten der Film im Vergleich zum Fernsehen biete.

Dennoch betrachtete er die Schauspielerei zu Beginn nur als eine Möglichkeit, sein Musikerdasein zu finanzieren. Er nahm die Sache nicht besonders ernst, ihm erschien es so nur relativ einfach, an Geld zu kommen. Er habe erst 1986 festgestellt, dass das jetzt sein Beruf sei, und dann angefangen, die Schauspielerei richtig zu lernen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dann aber eine Leidenschaft daraus.

Nach diversen Nebenrollen besuchte Depp mehrere Schauspielschulen, und brachte sich selbst durch Lektüre wichtiger Vorbilder etliches zusätzlich bei.

Der weitere Verlauf seiner Filmkarriere ist legendär – und kann überall nachgelesen werden.

 

Vanessa Paradis und Johnny Depp

Privatleben

Der Prominentenstatus bringt es mit sich, dass die meisten Beziehungen öffentlich bekannt werden und das in ihren guten und schlechten Zeiten.

Am unspektakulärsten scheint in der bisherigen Rückschau Johnnys Beziehung zur Französin Vanessa Paradis verlaufen zu sein – unspektakulär in dem Sinne dass  es weder Skandale oder Skandälchen in die Öffentlichkeit geschafft hätten. Viele Jahre verbringen die Beiden offenbar mehr oder weniger zurückgezogen auf einem Landsitz ein Frankreich, wo sie ihre beiden Kinder Jack und Lilly Rose großziehen.

 

Um das Jahr 2011 herum lernt Johnny Amber Heard kennen, 23 Jahre jünger als er. Was sich in der Folge ergibt, füllt derzeit nicht nur Tausende von Gerichtsakten, sondern auch unübersehbar viele Einträge im Internet, in den Archiven von Sendeanstalten etc. pp.

Festzuhalten gilt: Aufgrund des live übertragenen sechs Wochen dauernden Gerichtsprozesses in Virginia/USA von April bis Ende Mai 2022 kann sich jede(r) Interessierte ein eigenes Bild machen. Und dürfte, ebenso wie die Jury dieses Prozesses am 1. Juni d.J., zu dem Schluss kommen, dass Johnny Depp zu Unrecht von seiner Ex-Frau Amber Heard beschuldigt worden ist, sie in irgendeiner Weise misshandelt zu haben. Vielmehr konnten die Prozessbeobachter Zeuge davon werden, dass Amber Heard nicht nur eine zweitklassige Schauspielerin ist, sondern sie in der Beziehung zu Johnny Depp (und womöglich auch zu anderen) diejenige war, die übergriffig wurde. Somit dürfte der Ausgang dieses Prozesses noch Wellen schlagen. Denn dass ein Mann das Opfer sein kann, muss erst einmal vielerorts begriffen werden.

 

Biografie im Juni

Sie wollen Ihre eigene Biografie hier im Biografienforum veröffentlichen?