UNVERGESSEN oder NEU ENTDECKT

Olivia Newton-John

 

Geboren am 26. September 1948

im englischen Cambridge als jüngstes von drei Kindern. Ihr Vater Brinley Newton-John (1914–1992) stammte aus Wales und war Deutschlehrer in Cambridge und später in Melbourne. Während des Zweiten Weltkriegs war er Offizier im Security Service gewesen. Ihre Mutter Irene Born (1914–2003) war die Tochter des deutschen Nobelpreisträgers und Mitbegründers der Quantenphysik Max Born. Als Newton-John sechs Jahre alt war, zog die Familie nach Australien

Olivia sang auch auf Deutsch

Frühe Jahre

Olivia zeigt schon als Kind eine große Begeisterung fürs Singen. Mit zwölf Jahren gewinnt sie einen Wettbewerb, in der Schule gründet sie eine Girlgroup namens Sol Four. Mit 17 Jahren hat sie einen ersten Filmauftritt in dem Film Funny Things Happen Down Under mit dem Lied Christmas Time Down Under. Mit dem Mitdarsteller Ian “Turps” Turpie, später selbst eine bedeutende Erscheinung der australischen Fernsehszene, hat sie eine Beziehung. Kurze Zeit später nimmt sie an einer Talent-Show teil und gewinnt als ersten Preis eine Reise nach England. Dort erhält sie einen Plattenvertrag bei Decca und veröffentlichte 1966 ihre erste Single Till You Say You’ll Be Mine. Mit diesem Lied kann Olivia allerdings noch keine nennenswerten Erfolge verbuchen.

Ihre Liebesbeziehung mit Bruce Welch von den Shadows und ihr Mitwirken in der Band Tomorrow – eine britische Antwort auf die Monkees – und einem gleichnamigen Film sowie die Zusammenarbeit mit Cliff Richard bringen ihre Karriere ab 1970 voran.

Beim Eurovision Song Contest, der damals noch Grand Prix Eurovison de la Chanson heißt, tritt Olivia 1974 in Brighton auf. Sieger wird ABBA mit „Waterloo“. Olivia Newton-John aber holt aber einen bemerkenswerten vierten Platz.

mit John Travolta in GREASE

Das Musical Grease und weitere Erfolge

1978 gelingt es ihr an der Seite von John Travolta, sich ihren Platz im Weltgedächtnis der Unterhaltungsbranche zu erobern.

Der Film wird ein Riesenerfolg. Der Soundtrack (vorrangig mit Rock-’n’-Roll– und Doo-Wop-Songs bestückt) bringt Millionen: Die Singles You’re the One That I Want und Summer Nights mit Travolta sowie ihr Solostück Hopelessly Devoted to You platzierten sich monatelang in den internationalen Charts.

Ende 1981 stand sie mit Physical zehn Wochen auf Platz eins der US-Single-Charts, die damit die am längsten auf Platz eins platzierte Single der 1980er Jahre war – und das trotz vereinzelten Radio-Boykotts, da vielen der latent sexuelle Text zu gewagt erschien. (Textauszug: I took you to an intimate restaurant, then to a suggestive movie/ There’s nothing left to talk about unless it’s horizontally) Das dazugehörige Album gleichen Titels vollendet das neue Image von Olivia Newton-John, die nun für Lust und gegen Umweltverschmutzung singt. Das Video zum Song wird mit dem Grammy ausgezeichnet. 

Olivia mit Matt Lattanzi, ihrem ersten Ehemann

Privatleben

Den Tänzer Matt Lattanzi lernt Olivia 1980 bei den Dreharbeiten zu dem Film Xanadu kennen. 1986 wird Tochter Chloe geboren – viele Fehlgeburten gingen dieser Schwangerschaft voraus. Die Ehe hat jedoch keinen Bestand.

Später lebt sie mit dem Kameramann Patrick McDermott zusammen. Im August 2005 wird bekannt, dass der damals 48-Jährige schon seit zwei Monaten vermisst wird. Er hatte den Hafen von San Pedro an der kalifornischen Küste per Boot zu einem Angelausflug verlassen. Seither gab es zahlreiche Sichtungen, wenngleich Beweise ausstehen und er offiziell nie wieder aufgetaucht ist.

Im Juni 2008 heiratet Olivia Newton-John zum zweiten Mal: den Geschäftsmann John Easterling, der eine Plantage für medizinisches Cannabis betreibt.

 

Mit Tochter Chloe

Brustkrebs

Zum ersten Mal wird er 1992 entdeckt. Olivia ist 43.

„Der 1992 bei mir diagnostizierte Brustkrebs hat meine Einstellung für immer verändert“, sagte sie 2008 in einem Interview mit dem Guardian. Sie nannte ihre Brustamputation „eine sehr emotionale Sache“, die aber physisch „kein großes Ding“ gewesen sei. „Eine Menge Frauen drehen durch, wenn sie eine Brust verlieren oder die Operation durchstehen müssen, weil es so viel von dem ausmacht, was sie sind“, sagte Newton-John. „Aber ich habe immer gesagt, dass man nicht die Summe seiner Brüste ist.“

Die erste Brustkrebserkrankung wurde entdeckt, nachdem 1992 kurz zuvor ihr Vater gestorben war. Der Krebs kam 2013 wieder, kurz nach dem Tod ihrer ältesten Schwester. Es folgen Chemo, Bestrahlung und medizinisches Cannabis gegen die Schmerzen und um Angstzustände zu nehmen.

Olivia bleibt zuversichtlich und steckt viel Energie in ihr Engagement für die Brustkrebsforschung und -Früherkennung. Die Klinik in Melbourne, in der sie sich schließlich selbst behandeln lässt, trägt ihren Namen: Olivia Newton-John Cancer Wellness and Research Centre. 

2017 leidet die 68-Jährige so stark an Rückenschmerzen, dass sie die Auftaktkonzerte ihrer laufenden Tournee verschieben muss. Während eines Arztbesuches stellt sich heraus, dass die Schmerzen auf Metastasen im Kreuzbein zurückzuführen sind – der Brustkrebs hat gestreut.

Olivia verliert immer noch nicht ihren Lebensmut. Weitere fünf Jahre schafft sie es, gegen den alten Feind in ihrem Körper anzukämpfen – wobei ihr selbst der Begriff „Kampf“ nicht gefällt, weder befürwortet sie Gewalt in Kriegen noch als Metapher für das, was sich in ihrem Körper abspielt.

 John Travolta, der ihr seit ihrem gemeinsamen Auftritt in Grease inniger Freund geblieben ist, bringt es auf den Punkt, als er von ihr Abschied nimmt, nachdem sie am 8. August 2022 im Kreis ihrer Familie gestorben ist:

“My dearest Olivia, you made all of our lives so much better. Your impact was incredible. I love you so much. We will see you down the road and we will all be together again. Yours from the first moment I saw you and forever! Your Danny, your John.“

Danny war der Rollenname von John Travolta in GREASE.

  

Zurück bleiben

Ehemann…

Ehemann John Easterling

…und Tochter.

Tochter Chloe noch ohne (große) Schönheits-OPs, die sie in den Jahren danach leider zahlreich vornehmen ließ…

 

Quellen:  Wikipedia, Regular Articles und andere

 

Biografie im SEPTEMBER

Sie wollen Ihre eigene Biografie hier im Biografienforum veröffentlichen?