Katharina Plehn-Martins

 

 

Weil Leben wandern heißt …

 

Unterwegs von der Verkäuferin im Lebensmittel-Einzelhandel zur Pfarrerin einer Berliner Innenstadtgemeinde, zum Personal-Coach, zur Dozentin in Diakonischen Einrichtungen, zur Bordgeistlichen auf den Meeren der Welt und zur Autorin schöner Bücher.

Mein ganzes Leben lang war ich ein Mensch unterwegs: Als kleines Kind von Hessen an den Niederrhein geholt wuchs ich dort auf, ging zur Schule, machte meinen Volksschulabschluss und schloss eine dreijährige Lehre als Kaufmannsgehilfin mit gutem Zeugnis ab.

In dieser Zeit war ich unglücklich. Sehnsucht nach einem anderen Leben war es, die mich in die große Stadt Berlin zog: Ich lernte stenografieren und tippen, bekam ein Zeugnis als Stenokontoristin, arbeitete als Empfangssekretärin. Auch in dieser Phase meines Lebens war ich unglücklich.

Sehnsucht war es wieder, die nach Wissen und Lernen drängte: Ich holte das Abitur nach, studierte Theologie und Judaistik in Berlin und Jerusalem.

Nach den Examina war ich mehr als zwei Jahrzehnte Pfarrerin einer großen Berliner Innenstadtgemeinde. Ich war nicht mehr unglücklich, aber irgendwann im Ruhestand. Sehnsucht brach wieder auf, diesmal nach der großen weiten Welt: Ich wurde zur Bordgeistlichen auf kleineren Kreuzfahrtschiffen, machte an Bord spannende Erfahrungen und schrieb darüber ein Buch mit dem Titel „SEGEN AUF SEE“ (unter diesem Titel hatte der TV-Sender rbb 2015 eine halbstündige Reportage ausgestrahlt).

Dem ersten Buch folgte mein zweites: „SEHNSUCHT himmelwärts“, erschienen im Patmos-Verlag, 2019.
In Miniaturen erzähle ich davon, wie Sehnsucht zu einer Kraftquelle werden und Leben verändern kann. Es ist ein Buch voller Erfahrungen, das Menschen Mut macht, ihrem Lebensweg eine neue Richtung zu geben.

Sie wollen Ihre eigene Biografie hier im Biografienforum veröffentlichen?