UNVERGESSEN oder NEU ENTDECKT

 

Geboren am 15. November 1945

Geboren wurde sie als Anni-Frid Lyngstad, genannt Frida, ein halbes Jahr nach Kriegsende am 15. November 1945 in der Nähe von Narvik in Bjørkåsen, als Tochter der 19-jährigen Synni Lyngstad und dem deutschen Besatzungssoldaten Alfred Haase. Also unehelich.

Ihr Vater spielte in ihrem Leben keine Rolle, zumal ihr gesagt wurde, er sei in den letzten Kriegsmonaten gefallen.

1947 siedelt Frida mit Mutter und Großmutter von Norwegen um nach Schweden. Tragischerweise stirbt die Mutter noch im selben Jahr an einem Nierenversagen und so wächst das kleine Mädchen bei ihrer Großmutter Arntine in Torshälla, später in Eskilstuna auf.

Mit zwölf Jahren fängt sie an, in einer Schülerband zu singen. Zwei Jahre später beendet sie die Schule und beginnt eine Ausbildung zur Schneiderin, die sie aber nicht abschließt. Sie lernt nämlich den Posaunisten Ragnar kennen, der zwar etwas untersetzt und wohl nicht ihre große und leidenschaftliche Liebe ist, aber er gibt ihr, die bei ihrer Großmutter aufwachsen musste, Geborgenheit, materielle Sicherheit und ein Zuhause. Ragnar arbeitet im Teppichgeschäft seiner Eltern in Eskilstuna, das er übernehmen sollte und besitzt auch ein Eigenheim. Außerdem verbindet die beiden die Vorliebe für Jazzmusik und das Musizieren bzw. Singen.

Frida und Ragnar 1964

1. Kind mit 17

Noch bevor sie im April 1964 heiraten (Frida hat sich ihr Hochzeitskleid selbst geschneidert) bringt sie 1963 im Alter von erst 17 Jahren ihr erstes Kind zur Welt: Sohn Hans Ragnar.

Zunächst musizieren Frida und Ragnar beide im Trio Sändevärns mit. Nachdem sich diese Band aufgelöst hatte, gründen Ragnar und Anni-Frid die Anni-Frid Four, die dank der Sängerin zur Attraktion in der Provinz avancieren.

Doch die Interessenkonflikte in der Ehe werden immer größer. Während er sich auf das elterliche Geschäft konzentrieren will und muss, sehnt sich Anni-Frid danach, musikalisch Karriere zu machen und sich künstlerisch zu verwirklichen. Sie hatte wohl auch zu jung geheiratet, war sehr früh Mutter geworden und hatte anscheinend das Gefühl, auch durch ihre entbehrungsreiche Kindheit einiges versäumt zu haben. Tochter Ann Lise-Lotte wird 1967 geboren; Anni-Frid war also mit 21 Jahren schon Mutter von zwei Kindern. 1969 will sie die Scheidung, die im März 1970 rechtskräftig wird. Im September 1967, ein halbes Jahr nach der Geburt ihres zweiten Kindes, hat Anni-Frid ihren ersten Fernsehauftritt in einer schwedischen Fernsehshow, Es folgten mehrere Soloalben (bei EMI Records), mit denen sie in Schweden aber nur mäßigen Erfolg hat.

Frida und Benny 1976

Musikalische Karriere

1969 nimmt sie auch am schwedischen Ausscheidungswettbewerb für den Grand Prix teil und belegt national Platz 4. Daraufhin nimmt EMI Schweden sie unter Vertrag. Sie zieht nach Stockholm und lässt ihre Kinder beim Ex-Ehemann, weil sie bei ihrem unsteten Künstlerberuf beiden weder die notwendige Geborgenheit noch die materielle Sicherheit hätte geben können. Daher war das Verhältnis gerade zu Ann Lise-Lotte, ihrer lange Zeit sehr angespannt und es bedurfte später vieler klärender Gespräche. Später wurde aber die Mutter-Tochter-Beziehung gut und vertrauensvoll.

ABBA

Nach ihrer Scheidung von Fredriksson ging Frida mit Charlie Norman auf eine siebenmonatige Tournee, auf der sie 1968 in einem Restaurant in Malmö den ein Jahr jüngeren Musiker Benny Andersson kennenlernte. 1969 wurden die beiden ein Paar und sie verlobten sich im folgenden Jahr.

Sie wurden Anfang der 70er Jahre die eine Hälfte des Pop-Quartetts Abba, die andere bildete das – damals ebenfalls verlobte – Musikerpaar Agnetha Fältskog und Björn Ulväus. Der Rest ist Musikgeschichte mit Welthits wie „Dancing Queen“, „Money, Money, Money“, „Mamma Mia“ und „Thank You For the Music“ undundund…

Die Hochzeit von Frida und Benny fand erst im Jahr 1978 statt. Die Ehe dauerte dann nur wenige Jahre, wurde 1981 schon wieder geschieden. Aus dieser Verbindung gingen keine Kinder hervor.

Das private Glück der einst rothaarigen Sängerin zerbrach also schneller als die musikalische Zusammenarbeit. Aber 1982 ist auch mit ABBA Schluss. 

Frida mit Enkel Jonathan

3. Ehe

Zwei Jahre nach dem Ende von Abba lernt die Sängerin den deutschen, zeitweilig in Schweden aufgewachsenen, Golfplatzarchitekten Ruzzo Prinz Reuß von Plauen kennen und lieben, 1992 heiraten sie.

In den 90er Jahren bringt Anni-Frid Prinzessin Reuß, Gräfin von Plauen einge Solo-Platten heraus, ihre letzte 1996. Hin und wieder trägt sie ein Lied zu Projekten von Freunden bei, zieht sich aber weitgehend aus dem Musikgeschäft zurück. Sie betätigt  sich nun hauptsächlich für wohltätige Zwecke und insbesondere für den Umweltschutz. Sie gründet die Umweltstiftung „Artister för miljö“ (‚Künstler für die Umwelt‘). Ist außerdem gut mit Königin Silvia von Schweden befreundet.

 

 

Schicksalsschläge

1977 mag es sie nicht wie ein Schlag treffen, aber schicksalhaft muss es ihr schon erschienen sein, dass ihr Vater – von ihr totgeglaubt – plötzlich in Erscheinung tritt.

Nachdem die Jugendzeitschrift Bravo die Geschichte ihrer Herkunft veröffentlicht hatte und der Sohn von Alfred Haase, also ihr Halbbruder, darauf aufmerksam wurde, gibt dieser zu verstehen, dass Alfred Haase durchaus noch lebt, nämlich in Deutschland. Es kommt zum ersten Zusammentreffen zwischen Vater und Tochter. Anni-Frid ist 32 Jahre alt und hat bis dahin geglaubt, dass ihr Vater in den letzten Kriegstagen gefallen sei. Er lebt noch bis 2009.

Und damit elf Jahre länger als Fridas Tochter.

Ann Lise-Lotte hat mit 21 Jahren ihren amerikanischen Boyfriend vom College, Charles Gerrit Casper geheiratet. Die Heirat findet in Schweden statt – längst haben sich Mutter und Tochter ausgesprochen. Ihren Wohnsitz verlegt Ann Lise Lotte Casper aber in die USA. 1989 wird Jonathan, Anni-Frids Enkel geboren. Ann lässt sich scheiden, bleibt aber in den Vereinigten Staaten, wo sie im Alter von 30 Jahren in Folge eines schweren Autounfalls ums Leben kommt.

Kaum zwei Jahre danach stirbt Fridas dritter Ehemann an den Folgen einer Krebserkrankung im Oktober 1999. Das Paar wohnte ab 1986 im schweizerischen Freiburg (Fribourg). Heute lebt Anni-Frid Prinzessin Reuß, Gräfin von Plauen sowohl in der Schweiz (Zermatt) als auch auf ihrem Landgut in Südschweden.

 

Frida und Ruzzo

ABBA 2021 – re-united!

Knapp 40 Jahr haben die Fans auf diesen Augenblick gewartet: ABBA ist im Jahr 2021 wieder zusammen gekommen und zeigen sich gemeinsam zum Beispiel am 6. November 2021 in der ebenfalls noch einmal aus dem Dornröschenschlaf erweckten Show im ZDF WETTEN DASS… 

Biografie im NOVEMBER

Sie wollen Ihre eigene Biografie hier im Biografienforum veröffentlichen?