UNVERGESSEN oder NEU ENTDECKT

John Peel

Geboren am 30. August 1939

mit dem  bürgerlichen Namen John Robert Parker Ravenscroft.

 

John Peel wird in dem Dorf Heswall bei Liverpool geboren. Nach Ende seines Militärdienstes geht er 1962 in die USA, wo er anfangs beim Radiosender WRR in Dallas als Aushilfe arbeitet. Sein nordenglischer Akzent macht ihn zu einer Zeit, in der der Erfolg britischer Bands in den USA gerade begonnen hat, zu einem „Beatles-Experten“ mit eigener Sendung.

Im Frühjahr 1967 kehrt er wegen einiger Probleme mit den US-Behörden und den Mediengewerkschaften nach England zurück, wo er für den Piratensender Wonderful Radio London (genannt Big L) arbeitet und die Sendung The Perfumed Garden moderiert. In dieser Zeit nimmt er das Pseudonym John Peel an.

Als im August 1967 die Piratensender verboten werden, nimmt die BBC Peel unter Vertrag. Er beginnt, für den neu gegründeten Popsender BBC Radio 1 zu arbeiten.

Peels Sendung bei der BBC heißt zuerst Top Gear (später: John Peel) und spiegelt von Anfang an seinen eigenen Geschmack wider. In den folgenden Jahren wird er es sein, der als Erster die Musikbewegungen Punk, Reggae und Hip-Hop über Radiofrequenzen verbreitet.

In seiner über vierzigjährigen Radiolaufbahn lässt sein Interesse für neue, ungewöhnliche Indie-Rock-Musik nie nach. Durch die Ausstrahlung auf BBC World Service und BFBS bekommt er aus aller Welt Unmengen an Demotapes, Platten und CD (oft über 200 pro Woche) zugeschickt – viel mehr als er auch nur anspielen könnte. Viele Bands erhoffen sich, von ihm entdeckt und durch Ausstrahlung in seinen Sendungen bekannt zu werden.

 

Auch ein eigenes Label

1969 gründete Peel Dandelion Records, um das Debüt-Album von Bridget St John zu veröffentlichen. Insgesamt erschienen in den drei Jahren seiner Existenz auf dem Label 27 Alben von 18 verschiedenen Künstlern, darunter Medicine Head und Kevin Coyne. In einer seiner Sendungen erzählte er, dass er kurz davor gestanden hatte, Black Sabbath unter Vertrag zu nehmen, und er fragte sich, wie sein Leben wohl dann verlaufen wäre.

 

Ehe mit vier Kindern

1968 lernt Peel seine spätere Frau Sheila kennen. Die beiden heiraten am 31. August 1974. Der Empfang findet im Londoner Regent’s Park statt, Peel trägt Liverpools Fußballfarben (rot) und geht den Gang entlang zum Song „You’ll never walk alone“. Ihr Schäferhund Woggle dient als Brautjungfer. Rod Stewart und Graham Chapman sind unter den Gästen.

In den 1970er Jahren ziehen John und Sheila in ein strohgedecktes Häuschen im Dorf Great Finborough in der Nähe von Stowmarket in Suffolk mit dem Spitznamen Peel Acres.

In späteren Jahren sendet Peel viele seiner Shows aus einem Studio im Haus, wobei Sheila und ihre Kinder oft beteiligt sind oder zumindest erwähnt werden. Peels Leidenschaft für den FC Liverpool spiegelt sich in den Namen seiner Kinder wider: William Robert Anfield, Alexandra Mary Anfield, Thomas James Dalglish und Florence Victoria Shankly.

 

Tod mit 65

John Peel stirbt völlig überraschend an einem Herzinfarkt, als er gerade in Cuzco, Peru ist.

An Peels Beerdigung am 12. November 2004 in Suffolk, nehmen über tausend Menschen teil, darunter viele der Künstler, für die er sich eingesetzt hatte. Sein Sarg wird zur Begleitung seines Lieblingsliedes“ Teenage Kicks “ von The Undertones zum Grab geleitet. Peel hatte zu Lebzeiten, als er sich mit seinem Tod und wie er begraben sein wollte, auseinandergesetzt hatte, kundgetan, dass er neben seinem Namen nur die Worte „Teenage dreams so hard to beat“ aus den Texten von „Teenage Kicks“ von The Undertones auf seinem Grabstein haben wollte. Etwas mehr ist dann doch noch dazugekommen:

 

posthum

Das John Peel Center für kreative Künste wird Anfang 2013 in Stowmarket eröffnet. Der Hauptzweck des Centers besteht darin, als Live-Veranstaltungsort für Musik und Performance sowie als Treffpunkt für die Gemeinschaft zu dienen.

 

Quellen:  Wikipedia, https://de.wikibrief.org/wiki/John_Peel

 

 

Biografie im August

Sie wollen Ihre eigene Biografie hier im Biografienforum veröffentlichen?